Lehrstuhl Integrierte Sensorsysteme

Prof. Dr.-Ing. Andreas König

Aktuelles

Mitarbeiter

Lehre

Forschung

Publikationen

Tagungsaktivitäten

Studien-, Diplom-
und Master-
arbeiten

Kontakt

Impressum

Home

Besuch des Staatsministers Schweitzer am Lehrstuhl Integrierte Sensorsysteme

         

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise besuchte Herr Staatsminister Schweitzer vom Ministerium für Soziales, Arbeit und Gesundheit am 05.09.2014 den Lehrstuhl Integrierte Sensorsysteme (ISE) von Prof. König am FB EIT der TU Kaiserslautern. Die Sommerreise führte fünf Tage in einem kompakten Programm über Stationen mit gesundheitswirtschaftlicher und telematischer Relevanz des Landes. Die Ausstellung des Lehrstuhls ISE auf der CeBIT 2014 zu Labon-Spoon hatte bereits im März die Aufmerksamkeit des Ministers gefunden und seitens des Lehrstuhls wurde für den hocherfreulichen Anlass des Besuchs ein Programm zusammengestellt, indem, nach einem Grusswort des Vizepräsidenten Forschung der TU, Prof. Poetzsch-Heffter, in einem Vortragsblock im Kontext der Widmung der Sommerreise 2014 ISE-Forschungsaktivitäten in einer Übersicht dargestellt wurden. Dabei wurden u.a. Aktivitäten zu autarken integrierten Systeme mit Self-x-Eigenschaften, 3D/SiP-basierte Systemerstellung, integrierter Impedanzspektroskopie im Kontext medizinischer Anwendungen bzw. CP(P)S und IoT gegeben. Insbesondere wurde auch die forschungsbezogene Lehre am Lehrstuhl, der Bezug zum Fernstudium zu Medizinische Physik bzw. Medizinische Physik und Technik der TU und die frühe Einbeziehung von Präsenz- und Fernstudenten in die Forschungsaktivitäten dargestellt. Nach einer Diskussion wurden in einem Rundgang dann zu drei ausgewählten Gebieten Labordemonstrationen gegeben. Vorgestellt wurden

Magnetische Lokalisierung – Anwendungen in der Automatisierungs- und Medizintechnik, sowie der allgemeinen Indoor-Lokalisierung in intelligenten Umgebungen (HMI 2013, Bild oben rechts)
Lab-on-Spoon – ''Elektronische Zunge'' für Aufgaben der Lebensassistenz und der Lebensmittelsicherheit (CeBIT 2014, Bild unten links)
DeCaDrive – Multisensorisches Assistenzsystem zur Müdigkeits- und Zustandserkennung von Fahrzeugführern (IAA 2014, Bild unten rechts)


Die letztgenannte Labordemonstration eines Fahrsimulators mit multisensorischer Fahrerüberwachung, wurde u.a. mit Hilfe der TU Werkstätten und dem Sponsoring eines Recaro-Sitzes von Recaro Automotive Seating realisiert und wird in Kürze auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover Fachpublikum und Öffentlichkeit vorgestellt werden. Prof. König verspricht sich wertvolle Kontakte für die Verwertung, Weiterentwicklung und Übertragung des Systems auf andere Anwendungsbereiche, wie z.B. der Luftfahrt. Beendet wurde das Programm nach nahezu zwei Stunden mit einer abschliessenden Diskussion. Prof. König und sein Mitarbeiterteam, M.E. Kittikhun Thongpull, Dipl.-Ing. Robert Freier, M.Sc. Abhaya Kammara Chandra und M.Sc. Lingaselvan Palanichamy, konnten sich über eine positive Resonanz und einem klaren Interesse des Ministers an insbesondere der Weiterentwicklung von Lab-on-Spoon sehr freuen. 

    

    

( Quelle Fotos: Klaus Dosch, KIT, TU Kaiserslautern).
Das DeCaDrive-Projekt hat auch im Vorfeld in der Rheinpfalz eine positive Resonanz erfahren und wird vom 23.09. bis zum 02.10.2014 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ausgestellt werden.