Medien- und Kommunikationstechnik

Medien sind unsere Schnittstelle zur Technik und zwischen uns selbst. Wir sprechen, hören, zeigen, sehen oder fühlen – und erst in unserem Gehirn wird daraus eine bedeutsame Information. Moderne Kommunikationsmittel transportieren Botschaften in Form von Sprache, Text, Bildern oder Videos – egal, ob am anderen Ende ein Mensch oder eine Maschine sitzt.

Neue Medien – Zukunftstreiber für die Technik

Medien sind heute unser täglicher Begleiter. Die sogenannten „Neuen Medien“ verlangen der Technik viel ab. Hochauflösendes 3D- und 4K-Videostreaming, Virtual und Augmented Reality (VR / AR), Gamification oder soziale Netze sind nicht mehr auf eine breite Masse von Konsumenten ausgerichtet, sondern bedienen jeden von uns individuell – wo, wann und wie immer wir wollen. Neben schnellen Kommunikationsnetzen brauchen wir dazu auch leistungsstarke Hardware, die jedem von uns das gewünschte Video und den passenden Ton liefert.

Dabei sind Medien keineswegs nur Unterhaltung – viele technische Anwendungen in Produktion, Entwicklung, Medizin, Gebäude- oder in der Fahrzeugtechnik sind so komplex geworden, dass wir als Menschen einen einfachen Zugang zu ihnen brauchen. Das geht nur mit Benutzerschnittstellen, die sich intuitiv bedienen lassen.

VR-Brillen, mit denen wir von einem anderen Kontinent aus einen Operationsroboter bedienen können, sind schon lange kein Zukunftstraum mehr. Und wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, bei einer Liveübertragung seines Lieblingsvereins mal eben eine andere Position im Stadion einzunehmen? Beim sogenannten „Free Viewpoint-Video“ kein Problem. Und intelligente Gebäude und Industrieanlagen kombinieren eine Vielzahl von Medienformaten mit der "klassischen" Elektro- und Informationstechnik.

Hot Topics

Schwerpunktthemen im Fachbereich:

  • Eingebettete Systeme im Medienbereich
  • Audio- und Videonetzwerke
  • Intelligente Gebäudeautomation
  • Serious Games und Gamification
  • AR/VR für Industrie und Lehre

Studium: MKT

In unseren Bachelor- und Master-Studiengängen Medien- und Kommunikationstechnik (MKT) wirst du zum Experten für technische Mediensysteme heute und in der Zukunft.

Lehrstühle

Folgende Lehrstühle forschen und lehren im Bereich "Medien- und Kommunikationstechnik":

Automatisierungstechnik

Digitale Signalverarbeitung

Funkkommunikation und Navigation

Nachrichtentechnik

Zusätzlich kooperieren wir mit anderen Fachbereichen, An-Instituten und zahlreichen Partnerfirmen.