Universität Kaiserslautern

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Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik



Gesamtprojekt:
Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur gütefunktionalen Optimierung einer Getriebesteuerung mit vorausliegenden Fahrzeugumfelddaten

Durch die zunehmende Vielfalt und Verfügbarkeit von Informationen im unmittelbaren Fahrzeugumfeld
steigt die Aussicht, daß durch eine gezielte Ausnutzung dieser Daten für die Funktionen im Antriebsstrang
Potentiale zur Kraftstoffverbrauchsenkung, Emissionsreduktion und Fahrkomfortsteigerung genutzt werden
können. Quelle dieser Daten sind Telematik-, Navigations-, Verkehrsleitsysteme etc. Die Verarbeitung dieser
zusätzlichen Daten ermöglicht und erfordert für das Motor- und Getriebemanagement im Kraftfahrzeugbereich
neue regelungstechnische und informationelle Methoden. Es liegt sowohl im Interesse des Fahrers als auch
des Fahrzeugherstellers, Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken und den Komfort zu steigern.

Dies führt zu der Notwendigkeit, eingehende Untersuchungen bezüglich der Verwendbarkeit, Entwicklung,
Optimierung und Implementierung prädiktiver Regelungsverfahren für den Kraftfahrzeugsektor durchzuführen.
Das Hauptaugenmerk wird dabei auf dem Antriebsstrang des Pkw mit automatisiertem Schaltgetriebe liegen.
Im Vergleich zu heute üblichen manuell oder durch ein Automat-Programm geschalteten Fahrzeugen bietet die
Einbindung von vorausliegenden Daten in das Getriebesteuerungssystem einen wesentlichen Beitrag zur
Entlastung des Fahrers in seinem Bemühen um vorausschauendes verbrauchsgünstiges Fahren, ohne dabei den
Komfort zu verringern.

Diese Aufgabenstellung wird in einer Kooperation zwischen und
der Universität Kaiserslautern bearbeitet.

In diesem Zusammenhang sind z. Z. folgende Themen für Studienarbeiten, Diplomarbeiten oder
für eine Masterthesis möglich. Eigene Vorschläge sind ebenfalls gerne willkommen.


Ansprechperson:

Mark Müller
Raum 12/322
email Mark.Mueller@eit.uni-kl.de
Tel.: 0631 - 205 28 29