Nachruf

Am 21. August 2015 verstarb Prof. Dr. Lothar Litz kurz vor Vollendung seines 66. Lebensjahrs. Er hatte von 1992 bis 2014 den Lehrstuhl Automatisierungstechnik im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik inne. Geboren im saarländischen Frankenholz studierte er an der Universität Karlsruhe Elektrotechnik, Fachrichtung Regelungs- und Steuerungstechnik, wo er auch promovierte und habilitierte. Danach folgten neun Jahre Industrietätigkeit als Ingenieur und Technischer Direktor bei der HOECHST AG bis er 1992 den Ruf an die Universität Kaiserslautern annahm.

Prof. Litz wirkte nicht nur auf vielen universitären Ebenen, als Dekan des Fachbereichs EIT, Sprecher des Forschungsschwerpunktes "Ambient Intelligence", Vizepräsident für Lehre und Studium, Direktor der International School for Graduate Studies (ISGS) oder als Mitglied im Aufsichtsrat des Distance and Independent Studies Centers (DISC), sondern er war auch im fachwissenschaftlichen Bereich u.a. als Mitglied im Vorstand des VDI/VDE-GMA, Leiter des GMA Fachbereichs 6 "Automatisierungssysteme - Planung, Betrieb, Instandhaltung, Schulung", als DFG-Fachgutachter und als Sprecher des DFG-Fachkollegiums "Systemtechnik" unterwegs.

Prof. Litz hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden. "Studierende als Partner" war für ihn nicht nur ein Schlagwort. Gerne bediente er sich neuer Lehr- und Lernformen. So setzte er als einer der Ersten in seinen Lehrveranstaltungen ein Voting-Tool ein.

An seinem Lehrstuhl Automatisierungstechnik betreute er mehr als 30 Dissertationen, drei davon im Cotutelle-de-thèse-Verfahren mit der ENS Cachan, Paris. Daneben war er Autor und Koautor von vier Büchern und veröffentlichte mehr als 200 Fachartikel.

Musizieren war für Herrn Prof. Litz wichtig. So auch mit dem Ensemble EIT dessen kurzfristig angesetzte Proben er irgendwie immer in seinen ohnehin übervollen Terminkalender einpasste.

Wichtig waren ihm aber auch das gesellige Miteinander und der persönliche Kontakt zu Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden.

Sein Tod schmerzt uns alle. Wir werden uns gerne an Lothar Litz erinnern.

Bernhard Hauck