Division of Electromobility

Welcome!

Electromobility as a key technology for a resource- and climate-friendly transportation has received considerable attention in recent years, both in industry and academia. This has led to various impulses for research and teaching.

The Electromobility Research Group takes these impulses as a basis for research and teaching on sustainable transportation.

Our view on electromobility is wide, ranging from electrification of vehicle components over innovative hybrid vehicles to pure electric vehicles and also including power supply.

Our research areas include the grid integration of and the energy management in electric and hybrid vehicles. A special focus is on electric and hybrid commercial vehicles. Besides fundamental research also applied research for evaluating the research results while regarding the technical and economical realizability is of major importance for us.

Our teaching areas include concepts of electric and hybrid vehicles as well as the related control methods. A strong connection between research and teaching as well as a high practice orientation are very important for us.

News to research and teaching can be found here.

 

 

Zum Seitenanfang

Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Herzlich willkommen!

Die Elektromobilität als Schlüsseltechnologie für eine ressourcen- und klimaschonende Mobilität hat in den letzten Jahren sowohl im industriellen als auch im akademischen Bereich ein großes Interesse erfahren. Für die Forschung und Lehre haben sich hieraus vielfältige Impulse ergeben.

Die Juniorprofessur für Elektromobilität nimmt diese Impulse als Basis für eine Forschung und Lehre rund um die nachhaltige Mobilität.

Unser Blick auf die Elektromobilität ist weit. Er reicht von der Elektrifizierung von Fahrzeugkomponenten über innovative Hybridfahrzeuge bis zu reinen Elektrofahrzeugen und schließt auch die Energieversorgung mit ein.

Unsere Forschungsschwerpunkte umfassen die Netzintegration von und das Energiemanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf elektrifizierten und hybridisierten Nutzfahrzeugen. Neben der Grundlagenforschung ist für uns die anwendungsorientierte Forschung zur Evaluation der Forschungsergebnisse unter Berücksichtigung der technisch-wirtschaftlichen Realisierbarkeit von hoher Bedeutung.

Unsere Lehrschwerpunkte liegen auf den Konzepten von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie den zugehörigen regelungstechnischen Methoden. Besonders wichtig sind uns eine enge Verbindung von Forschung und Lehre sowie ein hoher Praxisbezug.

Aktuelles zu Forschung und Lehre finden Sie hier.