Aktuelles


PAUL im Technoseum Mannheim


Im Technoseum, dem Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, findet ab dem 5.11.2014 die Ausstellung "Herzblut: Geschichte und Zukunft der Medizintechnik" statt. Auch "PAUL", der Persönliche Assistent für unterstütztes Leben, welcher aus der AAL-Forschung der TU Kaiserslautern hervorging, wird dort präsentiert werden. Nähere Infos zur Ausstellung finden Sie hier.

Neues AAL-Projekt beim Lehrgebiet Stadtsoziologie


Das Lehrgebiet Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern ist Partner beim neuen AAL-Forschungsprojekt "FIGURE". Nähere Infos zum dem vom BMBF geförderten Verbundvorhaben finden Sie hier.

Abschlussveranstaltung des TSA-Projektes


Im Dezember endet die offizielle Laufzeit unseres AAL-Forschungsprojektes TSA. Im Rahmen der Demografiewoche Rheinland-Pfalz laden wir daher alle Interessierten zur Abschlussveranstaltung dieses Projektes ein. In verschiedenen Vorträgen werden wir dort die Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren. Die Veranstaltung findet am Montag, den 4.11.2013, von 14 bis 16.30 Uhr im AWO Seniorenhaus Burgfeld in Speyer (Burgstr. 34-36) statt. Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Projekt "Wohnen mit Zukunft" abgeschlossen


Am 27.06.2013 fand bei der Bau AG Kaiserslautern die Abschlussfeier des gemeinsam mit der TU Kaiserslautern und weiteren Partnern durchgeführten Forschungsprojektes "Ambient Assisted Living – Wohnen mit Zukunft" statt. Die Projektbeteiligten, aber auch die Förderer (u.a. vertreten durch Finanzminister Carsten Kühl) zogen eine positive Bilanz aus den vergangenen sieben Jahren. Dies zeigt sich auch darin, dass das Engagement der Bau AG im Bereich AAL weitergehen wird. In den Projektwohnungen bleibt "PAUL" weiterhin im Einsatz und darüber hinaus ist geplant noch 20 weitere Wohnungen mit AAL-Technik auszustatten. Dies geschieht nun aber nicht mehr im Rahmen eines Forschungsprojektes.

Auszeichnung der Hans Sauer Stiftung für AAL-Projekt der TU Kaiserslautern


Am 18. März 2013 fand in München die Verleihung des Hans Sauer Preises 2012 statt. Der Stiftungspreis mit dem Titel „alterfinden – Neue Technik für ein selbstbestimmtes Leben im Alter“ prämierte Ideen und Innovationen für mehr Lebensqualität im Alter. Das TSA-Projekt-Team, zu dem u.a. der Lehrstuhl für Automatisierungstechnik und das Lehrgebiet Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern gehören, wurde für das Assistenzsystem "PAUL" mit dem Best-Practice-Sonderpreis ausgezeichnet. Nähere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie auf der zugehörigen Website der Hans Sauer Stiftung.

Demografie-Woche 2012


Vom 11. bis 18. Oktober 2012 findet in der Metropolregion Rhein-Neckar die Demografie-Woche statt. In dieser Zeit werden 445 Veranstaltungen und Aktionen in 67 Städten und Gemeinden stattfinden. Auch Ambient Assisted Living wird dabei ein Thema sein. Daher sind auch Wissenschaftler der TU Kaiserslautern und Partner aus unseren AAL-Projekten an verschiedenen Veranstaltungen beteiligt. So wird beispielsweise Prof. Dr. Annette Spellerberg vom Lehrgebiet Stadtsoziologie am 13.10.2012 um 15 Uhr im Ludwigshafener DRK-Patientenhotel am Ebertpark (Schuckertstr. 37) einen Vortrag über „Alternative Wohnformen“ halten.

AAL-Kongress 2012: TSA-Projekt bei Senioren beliebt


Als Teil des 5. Dt. AAL-Kongresses fand am 25.01.2012 der Senioren-Technik-Tag im Berlin statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Geräte und Systeme aus dem Bereich AAL in Augenschein zu nehmen. Abschließend konnten die Senioren abstimmen, welches der gezeigten 14 Exponate ihnen am besten gefallen hatte. Das TSA-Projekt, an welchem auch Forscher der TU Kaiserslautern mitarbeiten, belegte hierbei mit dem Assistenzsystem PAUL (Persönlicher Assistent für unterstütztes Leben) einen sehr guten 3. Platz. Wir freuen uns sehr über diese positive Resonanz und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr großes Interesse an unserem Projekt.

TU Kaiserslautern auf dem AAL-Kongress 2012


Vom 24. bis 25. Januar 2012 findet in Berlin der 5. Deutsche AAL-Kongress statt. Diese, von BMBF und VDE organisierte Veranstaltung, ist einer der wichtigsten Kongresse zum Thema AAL im deutschsprachigen Raum. Vertreter der TU Kaiserslautern werden auch dieses Jahr wieder an der Konferenz teilnehmen und in Vorträgen ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Außerdem wird in der Ausstellung des Kongresses die im TSA-Projekt eingesetzte Technik präsentiert werden.

AAL-Tagung in Speyer


Am 24.11.2011 findet in der Stadthalle Speyer die Tagung „Leben mit innovativer Technik – Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben zu Hause“. Forscher von der TU Kaiserslautern werden dort in Vorträgen über ihre Arbeit berichten. Außerdem wird zusammen mit unseren Projektpartnern das in Speyer und Kaiserslautern durchgeführte TSA-Projekt an einem Gemeinschaftsstand präsentiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen uns dort zu besuchen. Das komplette Programm der Veranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Auszeichnung für PAUL im bundesweiten Wettbewerb "Technikunterstütztes Wohnen"


Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Wohnungswirtschaft, Sozialforschung, Verbraucherschutz und Seniorenorganisationen hat im Rahmen des Wettbewerbs „Technikunterstütztes Wohnen – Selbstbestimmt leben zuhause“ unser AAL-System PAUL in der Kategorie „Nachhaltiger und innovativer Technikeinsatz“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zusammen mit dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, dem Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, sowie dem Deutschen Mieterbund durchgeführt. Die Preisverleihung fand am 24.5.2011 in Berlin statt. Nähere Informationen in der Pressemitteilung des Ministeriums.

Innovationspreis für Projekt "Assisted Living - Wohnen mit Zukunft"


Das Projekt "Assisted Living - Wohnen mit Zukunft" wurde mit dem Innovationspreis 2010 des Bauforums Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Lehrstuhl für Automatisierungstechnik und das Lehrgebiet Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern erhalten diese Ehrung zusammen mit ihren Projektpartnern BauAG und CIBEK. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und in der offiziellen Broschüre zum Innovationspreis.

AAL-Forschung der TU Kaiserslautern im Fernsehen


Im Mai wird die AAL-Forschung der TU Kaiserslautern und der Einsatz von PAUL in den Wohnungen von Senioren Thema in zwei Fernsehsendungen sein: Am 09.05.2010 um 21:15 Uhr berichtet das Bayerische Fernsehen in seiner Sendung 'Faszination Wissen' über die Möglichkeiten intelligenter Häuser. PAUL ist eines der dort vorgestellten Systeme und Konzepte. Am 20.05.2010 um 20:15 Uhr ist dann eine Vertreterin des Lehrgebiets Stadtsoziologie zu Gast in der Sendung 'Ländersache' des SWR Fernsehens. Sie stellt dort PAUL und die AAL-Forschung der TU Kaiserslautern vor.